Online-Kochkurse – geht denn das?

Also um ehrlich zu sein, dachte ich anfangs “Nein, das geht nicht.” Also zumindest, dass ein Online-Kochkurs nicht dasselbe ist wie ein Kochkurs in Präsenz, bei dem man sich direkt ins Gesicht schauen und sich die Hand reichen kann. Und: Ja, das stimmt. Es ist nicht das Gleiche. Jetzt kommt aber das große Aber. Aaaber ein Kochkurs kann online genauso inspirierend, beseelend, motivierend und einfach nur lustig sein. Also zumindest aus meiner bescheidenen Sicht. So ein virtuelles kulinarisches Abenteuer ermöglicht es dir, bequem von Zuhause aus daran teilzunehmen und dein Wissen in der Küche zu erweitern. In diesem Blogartikel werde ich dir alles Wichtige über meine eigenen Online-Kochkurse erzählen und dir zeigen, warum sie eine großartige Alternative zu herkömmlichen Kochkursen vor Ort sind.

Vor- und Nachteile von Online-Kochkursen

Ein Online-Kochkurs ermöglicht es dir, von zu Hause aus mit deinem bevorzugten Experten auf dem jeweiligen Gebiet zu kochen und dabei Schritt für Schritt Anleitungen zu erhalten. Bei mir geht es natürlich um die traditionelle chinesische Medizin und die integrative Ernährung. Du kannst meine Kurse in Echtzeit mitverfolgen oder sie später ansehen, wenn es besser in deinen Zeitplan passt. Die Vorteile von Online-Kochkursen im Vergleich zu herkömmlichen Kochkursen vor Ort sind insofern beachtlich, als dass du dir erstens die Zeit und den Aufwand sparst, zu einem physischen Ort zu reisen. Du musst dich nicht in den Verkehr stürzen oder Sorgen um Parkplätze machen. Alles, was du brauchst, ist eine gute Internetverbindung und ein Gerät, um darauf zuzugreifen. Zweitens ermöglichen Online-Kochkurse Flexibilität. Sie finden zwar zu einem bestimmten Zeitpunkt statt. Aber Du kannst meine Online-Kurse auch zu jeder anderen Tages- oder Nachtzeit absolvieren. Denn es gibt immer eine Aufzeichnung. Du bestimmst dein Tempo und kannst die Lektionen zumindest einen Monat lang immer wieder wiederholen, wie du möchtest. Natürlich ist es lustig, live dabei zu sein und Teil der Gruppe zu sein, mitzureden, Fragen zu stellen und auch meine Hoppalas direkt mitzuerleben. Aber falls Du genau zu diesem Zeitpunkt keine Zeit hast, kein Problem! Es gibt eben immer auch eine Aufzeichnung.

Für mich gibt es an einem Online-Kochkurs also genau zwei Nachteile: Zum einen musst Du Dich selbst um den Einkauf kümmern und zum anderen kannst Du danach nicht gemeinsam mit allen anderen Teilnehmer:innen an einem Tisch sitzen und die Ergebnisse der Küchenschlacht genießen. Ach ja und, dass wir uns nur virtuell umarmen können. Das ist auch ein Nachteil. Aber sonst gibt es wirklich nichts, worin ein Online-Kochkurs für mich hinterherhinkt.

Voraussetzungen für einen Online-Kochkurs

Um an einem Online-Kochkurs teilnehmen zu können, benötigst du einige technische Voraussetzungen. Zunächst einmal solltest du sicherstellen, dass du über eine stabile Internetverbindung verfügst. Zweitens brauchst du ein Gerät wie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit einem funktionierenden Bildschirm und Ton. So kannst du die Videos und Anweisungen optimal verfolgen. Es kann auch hilfreich sein, wenn deine Küche über eine angemessene Beleuchtung verfügt, damit die Kamera klare Aufnahmen machen kann. Du musst aber die eigene Kamera nicht aktivieren. Ich als “Referierende” find es zwar immer nett, aber auch ohne Kamerafreigabe ist es möglich, ganz normal teilzunehmen.

Nun zur Frage der Materialien und Zutaten, die du für den Kochkurs benötigst. Bei meinen Online-Kochkursen erhältst du schon bei der Buchung die Einkaufsliste, damit du alle erforderlichen Zutaten und Utensilien bereitstellen kannst. Es ist gut, im Voraus zu planen, damit du alles Notwendige zur Hand hast.

Ich mag, neben den tollen fertigen Gerichten, die am Ende bereit stehen, die interaktiven Elemente. Bei meinen Kochkursen kannst Du in Präsenz genauso wie online jederzeit Fragen stellen und mit anderen Teilnehmer:innen interagieren. Je nachdem, wieviele Teilnehmer:innen online sind funktioniert das entweder über die Chatfunktion oder es wird einfach direkt gequatscht. Diese Interaktionen ermöglichen es dir, dich mit anderen Kochbegeisterten auszutauschen, Tipps zu teilen und Fragen direkt an mich zu stellen. Es ist eine großartige Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und sich in der Kochgemeinschaft zu vernetzen.

Insgesamt bieten Online-Kochkurse also eine aufregende Möglichkeit, deine Kochfähigkeiten zu verbessern, neue Gerichte auszuprobieren und dich mit anderen Kochbegeisterten zu vernetzen und das flexibel und bequem von zuhause aus. Ich freue mich jedenfalls sehr, wenn ich Dich mal virtuell in meiner Küche begrüßen darf. Die nächsten Möglichkeiten findest Du immer unter Termine. Also schnapp dir deine Schürze, schalte deinen Laptop ein und komm einfach dazu!

Vereinbare ein 15-Minuten-Gratisgespräch mit mir!

Jetzt buchen!

Folgende Blogartikel könnten Dich auch interessieren: Die fantastische Welt der Gewürze in der TCM, Ständiges Frieren aus Sicht der TCM, Wetterfühligkeit aus Sicht der TCM.

Facebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.