Über mich

Melanie Strohm-Beran, Ernährungsberaterin nach Traditionell Chinesischer Medizin, Integrative Ernährungsexpertin, Kochkursleiterin und Kinesiologin

Die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) begleitet mich nun schon sehr viele Jahre und hat mir in vielen Momenten geholfen, mich unterstützt, gestärkt und wieder “in meine Mitte” gebracht. Das hat mir vor allem in den langen Jahren als TV-Journalistin und später als Pressesprecherin für Greenpeace gut getan. Denn mit Medien zu arbeiten, ist zumeist mit Termindruck und Dauer-Stress verbunden. So habe ich am eigenen Körper erlebt, wie diese Belastung auf unsere Gesundheit wirkt. Nicht nur deshalb habe ich in meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach TCM gelernt, “meine Mitte zu stärken”.

Als ich 2013 schwanger wurde, wusste ich nicht, welche Herausforderung das für meinen Körper und auch meinen Geist sein würde, und das obwohl es eine der schönsten Zeiten in meinem Leben war. Auch in der Schwangerschaft und danach hat sich die 5-Elemente-Küche für mich als wichtige Unterstützung und auch als gar nicht so kleine Hausapotheke erwiesen. Außerdem hat sie mir und meinem kleinen Sohn einen wunderbar sanften Übergang von der Stillzeit in die erste Beikost ermöglicht. Im Jahr 2018 habe ich meinen zweiten Sohn bekommen und nach wie vor begleitet uns die TCM an jedem Tag. Mittlerweile ist die Herausforderung eher, die verschiedenen Bedürfnisse in einer vierköpfigen Familie unter einen Hut zu bringen.

Die TCM bietet Hilfe und Unterstützung bei sehr vielen Themen. Einen kleinen Eindruck findest Du auf der Seite “Wobei kann die TCM helfen?”.

Im Jahr 2018 habe ich meine Ausbildung zur Touch for Health-Kinesiologin abgeschlossen. Der ursprüngliche Plan war, damit momentane Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten und so meine Klient*innen noch besser unterstützen zu können. Mittlerweile ist daraus viel mehr geworden, weil die Kinesiologie mit und ohne Ernährungsumstellung herrlich gut tut und sehr hilfreich sein kann. Außerdem bin ich der Meinung, wir dürfen uns wieder viel mehr berühren lassen. Mehr Informationen über Kinesiologie und wobei sie hilfreich sein kann finden Sie auf der Seite “Kinesiologie”.

Im September 2022 habe ich mein Diplom als Integrative Ernährungsexpertin in Händen gehalten. Diese Ausbildung hat mir die Möglichkeit eröffnet, mein TCM-Wissen mit den neuesten Erkenntnissen aus der Ernährungswissenschaft zu verbinden. Das ermöglicht mir einen ganzheitlichen Blick auf die verschiedensten Beschwerdebilder.

Ich würde mich sehr freuen, für Dich die optimale Unterstützung zu finden und ein Konzept zusammenzustellen, das individuell auf Dich und Deinen Alltag abgestimmt ist.

Ruf mich einfach an unter: 0699 1073 1073 oder

Vereinbare ein 15-Minuten-Gratisgespräch mit mir

Jetzt buchen

Beruflicher Werdegang:

1998 – 2009 selbständige Fernsehjournalistin (WT1, LT1, ORF)

2009-2015 Pressesprecherin für Greenpeace CEE

2011-2013 Ausbildung zur Diplomierten Ernährungsberaterin nach TCM (Abschluss 2013 am Schlossberginstitut, Diplomarbeit: Seelenküche – Wie Nahrung die Psyche beeinflusst; Ernährung als wirksame Begleitmaßnahme in der Angsttherapie)

Weiterbildung:

Oktober 2014 – Kochkursleiterausbildung bei Dr. Claudia Nichterl

Jänner 2015 – Erfolgreich therapieren am Ohr (Akupressur) bei Heike Wiedemann

Mai 2015 – Ergänzende Verfahren in der TCM: Schröpfen und Gua Sha bei Heike Wiedemann

November 2016 – Iriskonstitutionen (Iridologie) bei Thomas Rolin

März 2017 – Kinesiologie Diplomlehrgang TOUCH FOR HEALTH Teile I und II bei Mag. Helga Schmutz

Dezember 2018 – Abschluss Kinesiologie Diplomlehrgang TOUCH FOR HEALTH PLUS bei Sylvia Gabriela Fischer

November 2019 – Beginn der Ausbildungsreihe nach 3in1-Concepts Kinesiologie bei Sabine Dunner

Oktober 2021 – Beginn der Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin nach Claudia Nichterl

September 2022 – Abschluss Diplomlehrgang Ausbildung zur Integrativen Ernährungsexpertin nach Claudia Nichterl

Merken

Facebooktwittermail