“Detox ohne Fasten” vs. Getreidekur

Da ich seit einiger Zeit eine Online-Kur mit dem Titel “Detox ohne Fasten” anbiete, kommt immer wieder die Frage, warum ich nicht eine geführte Getreidekur anbiete, wenn das in der TCM eigentlich meistens empfohlen wird. Ganz einfach: weil ich festgestellt habe, dass “Detox ohne Fasten” erstens wirklich für jede*n geeignet ist und zweitens viel länger nachwirkt. Warum das so ist, erklärt sich, wenn wir uns ansehen, wie die jeweilige Kur abläuft.

Ablauf einer Getreidekur

Wie genau eine Getreidekur abläuft, habe ich schon in einem eigenen Blogartikel erklärt. Wenn Du ins Detail gehen möchtest, klicke bitte auf “Getreidekur: Sanfte Reinigung von Feuchtigkeit und Hitze”. Hier die Kurzfassung. Im Wesentlichen suchst Du Dir bei einer Getreidekur ein Getreide aus, das Du dann für 3 bis 12 Tage in Kombination mit gegartem Gemüse oder Obst isst. Erlaubt sind außerdem Nüsse, Samen und Hülsenfrüchte.

Die Vorteile einer Getreidekur sind,

  • dass unser Verdauungssystem (in der TCM unsere Mitte) damit gut gestärkt wird.
  • dass sie auch bei einer kürzeren Dauer (schon ab 3 Tagen) eine merkliche Veränderung bringt.
  • dass es wenige, ganz klare und sehr einfache Regeln gibt (was und wann darf ich essen).

Welche Nachteile habe ich mit meinen Klient*innen bemerkt?

  • Wenn Du vom Stoffwechsel her ein Eiweißtyp bist, hast Du bei einer Getreidekur tendenziell die meiste Zeit Hunger.
  • Es ist eine Ernährungsform, die sich von der Alltagsernährung sehr stark unterscheidet. Das bedeutet, nach der Kur fallen die meisten wieder zurück in ihre alten Muster.
  • Wenn die Getreidekur länger dauert, wird es vielen Klient*innen zu eintönig und es braucht viel Disziplin, um dabei zu bleiben.
  • Wenn Du unter starken Kältegefühlen, trockener Verstopfung oder starker Erschöpfung leidest, solltest Du von einer Getreidekur vorerst gänzlich Abstand nehmen.

Der Ablauf von “Detox ohne Fasten”

Auch bei meiner “Detox ohne Fasten”-Kur sind Zucker, Milchprodukte, Kaffee und Alkohol tabu. Und auch tierisches Eiweiß (wenn Du Fleisch oder tierische Produkte überhaupt isst) kommt erst in der Aufbauphase wieder zum Einsatz. Dennoch ist der Speiseplan deutlich vielfältiger. Es kommen Kartoffeln ebenso vor, wie die verschiedensten Getreidesorten. Beim Gemüse wird ganz klar der Focus auf Entschlackung gelegt. Und was besonders wichtig ist: Bei jeder Mahlzeit kommt auch eine Eiweißquelle dazu. Die Kur dauert insgesamt 14 Tage.

Die Vorteile von “Detox ohne Fasten” sind,

  • dass es so gut wie keine Hungergefühle gibt.
  • dass es aufgrund der Ausgewogenheit der Ernährung für so gut wie jede*n geeignet ist.
  • dass die Teilnehmer*innen in den zwei Wochen lernen, was Ihr Körper braucht, um sich satt und zufrieden zu fühlen (weil sie in den zwei Wochen den eigenen Speiseplan nachjustieren und optimieren, bis er passt).
  • dass sich diese Ernährungsform nicht so sehr vom normalen Alltag unterscheidet und somit viel mehr für die Zeit danach übernommen wird.

Ich habe bisher keinen Nachteil von “Detox ohne Fasten”gefunden, außer vielleicht,

  • dass für das Kochen mehr Zeit einberechnet werden sollte als bei einer Getreidekur.

So oder so? Hauptsache Entlastung für den Organismus

Ganz generell würde ich sagen, dass beide Entgiftungsweisen ihre Vorteile und vor allem ihre Berechtigung haben. Wichtig ist, dass wir unsere Körper hin und wieder von übermäßiger Hitze und überschüssiger Feuchtigkeit befreien. Warum das wichtig ist? Das kannst Du in meinem Blogartikel “Entschlacken in der TCM” nachlesen. In der Einzelberatung empfehle ich noch immer häufig eine Woche Entlastung in Form einer Getreidekur, allerdings nur bei bestimmten und individuell abgeklärten Ungleichgewichten im Körper.

Zusammenfassend lässt sich sagen, ich bin nach wie vor vollkommen überzeugte TCM-Ernährungsberaterin. Die Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin hat meinen Horizont aber um einige nützliche Facetten erweitert. Die “Detox ohne Fasten”-Kur erweitert meine TCM-Expertise und die Getreidekur um das Wissen zu den Stoffwechseltypen, um das Wissen aus der Ernährungswissenschaft und der Ernährungspsychologie. Und diese Kombination hat dazu geführt, dass ich auch selbst nur noch selten (aber doch) und kürzer reine Getreidekuren mache.

Solltest Du noch Fragen haben, vereinbare gern ein kostenloses 15-Minuten-Gespräch mit mir.

Vereinbare ein 15-Minuten-Gratisgespräch mit mir

Jetzt buchen

Den nächsten Termin, den Ablauf und alle anderen Infos zur Online-Kur “Detox ohne Fasten” findest Du hier.

 

 

Facebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.