Dicke Pancakes zum Mitnehmen

Viele meiner Klient*innen fragen mich nach Rezepten für gesunde Jausen-Alternativen für Groß und Klein. Die dicken Pancakes aus Porridge-Basis sind mein Alltags-Quickie, der immer funktioniert.

Zutaten:

Frühstücksbrei-Basis oder Porridge-Basis (zB. von DM)
ein paar feine Flocken (Dinkel, Hirse, Reis, Gerste,…)
je nach Geschmack Quinoa- oder Amaranth-Pops, Sesam, Kokosflocken, gemahlene Nüsse
1 Ei
Kurkuma
Vanille
1 Prise Salz
Getreidemilch
Raps- oder Kokosöl

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten gut vermischen und dann mit einem Ei und Getreidemilch soweit aufgießen, dass eine zähe dickflüssige Masse entsteht. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und darin mit einem Esslöffel Handteller-große Kleckse des Teiges formen. Auf beiden Seiten goldbraun braten und mit Fruchtmus servieren. Am Bild (übrigens von einem unserer Campingurlaube) sieht man, dass man auch zwei Scheiben Banane mitbraten kann. Das geht auch gut mit den verschiedensten Beeren. Die Beeren kann man aber auch einfach in den Teig rühren.

Wir essen diese Laibchen/Pancakes sowohl als Frühstück als auch als Jause in der Schule, im Büro oder in der Praxis. Wenn es morgens schnell gehen muss, bereite ich den Teig am Vorabend vor und stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.

Vereinbare ein 15-Minuten-Gratisgespräch mit mir!

Jetzt buchen!

Wirkung nach TCM:

Hafer ist meist der Hauptbestandteil der fertigen Porridge- oder Frühstücksbreimischungen (bitte immer die Varianten ohne Zuckerzusatz kaufen). Hafer ist thermisch wärmend. Er gehört zu den Elementen Erde und Metall, kräftigt Muskeln, Sehen und Nerven, beseitigt Feuchtigkeit und stützt das Herz. 

Kokosflocken kommen aus der Kokosnuss. Diese ist thermisch neutral bis leicht erwärmend und dem Element Erde zugeordnet. Das Fruchtfleisch kräftigt die Mitte und vertreibt Wind. Die Kokosmilch ist gut gegen Sommerhitze, treibt aber auch Kälte aus und bringt Säfte hervor.

Eier sind den Elementen Erde und Holz zugeordnet und sind thermisch sowohl kühlend (Eiweiß) als auch neutral (Eigelb). Sie nähren das Yin, befeuchten Trockenheit, stützen Qi und Blut, harmonisieren die Mitte. Sie befeuchten die Lunge und kommen bei Yin- und Blutmangel zum Einsatz. 

Kurkuma ist dem Element Feuer zugeordnet und thermisch warm. Er wirkt vor allem auf Leber und Herz, da er als blutreinigend gilt und den Shen, den Geist, der im Herzen wohnt, beruhigt. Er wirkt entzündungshemmend gilt, bewegt und reguliert das Qi (wirkt gegen Leber-Qi-Stagnation).

Vanille gehört auch zum Erdelement und ist thermisch warm. Sie wirkt mild anregend auf Milz und Bauchspeicheldrüse.

Salz ist dem Element Wasser zugeordnet und wirkt thermisch richtig kalt. Es dient zur Absenkung, kühlt das Blut und erweicht Verhärtungen (Schleimbelastungen im Brust- und Bauchbereich). Außerdem stützt es in Maßen die Niere.

Facebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.